Liebe Patientin, lieber Patient,
Thymuspräparate sind Medikamente, die der Stärkung Ihres Abwehrsystems dienen und die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Damit können Erkrankungen, die auf ein geschädigtes und schwaches Immunsystem zurückzuführen sind, vermieden oder deutlich gebessert werden.

Unser körpereigenes Abwehrsystem, auch Immunsystem genannt, ist in der Lage, von außen in den Körper eindringende Bakterien, Viren und Umweltgifte zu erkennen und abzuwehren. Bei schädlichen Substanzen, die im Organismus selbst entstehen, verfährt das Immunsystem ebenso. So werden Erkrankungen, zum Beispiel Infektionen, verhindert oder in ihrem Verlauf abgeschwächt.

Das  Geheimnis unseres  Immunsystems liegt  in   den  hochspezialisierten  Abwehrzellen
T-Lymphozyten, (Abwehrpolizei) die gelernt haben, krankheitsverursachende Erreger und Fremdstoffe zu erkennen und in ihrem Gedächtnis zu speichern. Bei einem erneuten Angriff können die Abwehrzellen aktiv und aggressiv vorgehen und zuverlässig der drohenden Erkrankung entgegenwirken

Die Rolle der Thymusdrüse
Die Thymusdrüse, die auf dem Herzbeutel hinter dem Brustbein liegt, spielt in unserem Immunsystem eine zentrale Rolle. Sie ist die Schule der Abwehrzellen und sorgt für ihre Spezialisierung. Nur eine gut funktionierende Thymusdrüse gewährleistet durch ihre Thymus-Peptide die Ausbildung wirksamer Abwehrzellen.

So wirken Thymus-Präparate
Die Leistungsfähigkeit der Thymusdrüse entspricht nicht der Lebenserwartung des Menschen. Die Thymusdrüse ist bis zum Zeitpunkt der Pubertät am größten. In diesem Lebensabschnitt begegnen unserem Organismus immer neue Krankheitserreger und Schadstoffe. Die Größe der Thymusdrüse entspricht also in diesem Alter dem ungeheuren Lernpensum des Immunsystems. Danach schrumpft die Thymusdrüse bis auf Kirschgröße zusammen. Mit dem vierzigsten Lebensjahr hat sie 80 % ihrer ursprünglichen Größe und Aktivität eingebüßt. Das Immunsystem verliert mit zunehmendem Alter an Abwehrkraft. Deshalb müssen, um die Funktionstüchtigkeit zu erhalten, Thymus-Peptide zugeführt werden. Damit ist auch der alternde und alte Mensch vor Infektionen und zahlreichen anderen Erkrankungen besser geschützt. Thymus-Präparate stärken das menschliche Immunsystem. Sie erhalten Thymus-Peptide, die als natürliche Steuersubstanz die nachlassende Abwehrleistung des Immunsystems wieder herstellen. Diese Thymus-Peptide erhöhen die Zahl der Immunzellen und gewährleisten ihre Reifung zu vollwertigen Abwehrzellen.

Die Thymus-Therapie
Sie können Thymuspräparate vorbeugend und im akuten Krankheitsfall einsetzen. Die Stärkung des Immunsystems benötigt eine gewisse Zeit und ist nicht über Nacht möglich. Deshalb sollte ein Thymuspräparat mindestens 3 Wochen, besser 4 Wochen angewendet werden. Die Injektionen werden meistens dreimal in der Woche gegeben, z.B. am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 1-2 Ampullen. Häufig wird eine Thymus-Therapie jedes Jahr wiederholt, um die Wirkung über einen längeren Zeitraum zu erhalten.